2015

Wanderung um den Piesberg 11.10.2015

Ulrike hatte uns zu einer Wanderung um den Piesberg eingeladen und so starteten wir vom Eingang des Museums Industriekultur bei sonnigen, wenn auch windigem Wetter zu unserer Umrundung.

Nach einem kurzen und knackigen Anstieg befanden wir uns auf 188 mm ü.NN und konnten an vielen Stellen einen Einblick in den Oberkarbonausbruch des Steinkohlebergbaus genießen. Unsere Tour führte uns immer an der Kante des Steinbruchs mit herrlichen Ausblicken und Aussichtsplattformen entlang.

Ulrike zeigte uns viele Details und konnte uns den Piesberg durch viele interessante Informationen näher bringen.

Eine kurze Rast an der Haltestelle “ganz oben” und die vielen Fossilienfunde durch Susanne rundeten das Bild ab.


Spendenübergabe Frauenberatungsstelle Osnabrück 01.07.2015

Die Frauenberatungsstelle ist in Stadt und Landkreis Osnabrück – und darüber hinaus – die einzige Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle speziell für Frauen.

Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Institution auch dieses Jahr wieder mit einer Spende, gesammelt beim Frauenfrühstück, unterstützen konnten.

weitere Infos zur Beratungsstelle: Frauenberatungstelle


Kurventraining 27.06.2015

Nach einem kurzen Kaffee bei Kathleen verbunden mit dem Erstellen der  Wunschliste der einzelnen Teilnehmerinnen, machten wir uns auf, um u.a. Anfahren am Berg, Blickführung und neue Schräglagenerfahrungen zu sammeln. Dabei wurde Bekanntes entstaubt und auf das persönliche Wohlfühltempo eingegangen.

Nach etlichen Kilometern waren wir nicht nur in der Mittagspause entspannt, sondern meisterten auch die Borgloher Schweiz mit der nötigen Gelassenheit.

Zum Schluss war Sue zufrieden und hat uns versprochen, dass wir nächstes Mal schon das Motorrad nehmen dürfen.

weitere Infos zum Kurventraining: Mensch-Maschine-Technik